Themen
Embrace Life U=U

U = U

Was bedeutet U=U?
«U = U» steht für «Undetectable equals Untransmittable» und bedeutet: Sind im Blut keine HI-Viren nachweisbar, dann ist die Krankheit auch nicht übertragbar. Moderne HIV-Therapien unterdrücken die Vermehrung des Virus, so kann es auch nicht mehr an andere Personen übertragen werden. Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch, dass der Patient seine Medikamente regelmässig, das heisst ohne Unterbruch, einnimmt. HIV-Patienten unter HIV-Therapie und ohne nachweisbare Viruslast müssen nicht mehr befürchten, dass sie ihre Sexualpartner oder -partnerinnen anstecken. Schwangere Frauen unter HIV-Therapie und ohne nachweisbare Viruslast übertragen das Virus nicht auf ihr Kind. Die Geburt kann somit auf natürlichem Weg erfolgen.

Die frühzeitige Behandlung Neuinfizierter unterstützt zudem die HIV-Prävention. Berechnungsmodelle zeigen, dass dank einer frühzeitigen, flächendeckenden Behandlung die HIV-Epidemie gestoppt werden kann. Nach wie vor werden aber Menschen mit der Diagnose HIV oft ausgeschlossen und stigmatisiert. Deshalb gibt es immer noch (zu) viele Menschen, die trotz Risikosituation keinen Test durchführen. In diesem Zusammenhang soll daran erinnert werden, dass die HIV-Präventionsstrategie in der Schweiz auf dem Grundsatz der Eigenverantwortung («Jeder Mensch hat die Verantwortung, sich selbst zu schützen.») und des Lernens («Jeder Mensch weiss, wie er sich selbst schützen kann.») beruht. Es wird wohl noch viele Jahre dauern, bis unsere Gesellschaft verstanden hat, dass die Diagnose HIV heute bei richtiger Therapie kein Grund ist, die betroffene Person zurückzuweisen oder auszuschliessen.

Trotz U = U sollten Sexualpartner nicht auf Safer Sex verzichten, da die Übertragung anderer Krankheiten wie Gonorrhoe («Tripper»), Syphilis oder Chlamydia-Infektionen weiterhin möglich ist. Bei diesen Erkrankungen nimmt die Anzahl Personen, die sich neu infizieren aktuell stark zu. Beachten Sie dazu auch den Hinweis zum Safer Sex Check.

Bitte daran denken: Nicht übertragbar ist gut. Im Zweifelsfall schützen ist besser.

U=U ist ein offizielles Statement, das von über 600 Organisationen in 75 Ländern unterstützt wird. Zudem wurde es im 2017 von UNAids verabschiedet. Gilead ist stolz, ebenfalls zu den Unterstützern dieser Kampagne zu gehören.
Erfahren Sie mehr hier.


<<<